Wie riecht sorgloses Aufwachen in einem Luxushotel? Wie Parisian Musc von Matiere Premiere, einer Marke des Parfümeurs Aurelien Guichard. Wenn ein Parfüm dem Leben Leichtigkeit verleihen kann, dann dieses! Neugierig? Dann lest weiter!
[PR Sample, Werbung]
Wieso braucht jeder Parisian Musc? Weil das sorglose, leichte, angenehme Leben genau so riecht! Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich starte ins 2021 mit der Hoffnung auf Erneuerung, dass es dank Impfungen endlich raus aus Lockdowns und Selbstisolation geht, und in der Luft wieder das elektrisierende Knistern von neuen Möglichkeiten zu spüren ist. Dieses Parfüm verkörpert einen frischen Start!
Lust auf mehr News und Reviews der besten Nischenparfüms? Dann abonniere meinen wöchentlichen Newsletter!
Parfümeur Aurelien Guichard gründete Matiere Premiere, um seiner Begeisterung und Liebe zu vielseitigen natürlichen Parfümrohstoffen Form zu verleihen (übersetzt heißt Matiere Premiere genau das – Rohstoff). Sein Ziel sind Düfte, die die Schönheit von zarten Blumen, edlen Hölzern und Früchten widerspiegeln, aus denen die Aromastoffe gewonnen werden. Vor der Gründung der eigenen Brand arbeitete Aurelien Guichard bereits erfolgreich für andere Marken bei den internationalen Parfümriesen Givaudan und Firmenich aus der Schweiz und Takasago aus Japan.
Die Karriere des Parfümeurs ist bei Aurelien Teil der Familientradition. Sein Vater Jean Guichard, Master Perfumer und die Nase hinter Hits wie Obsession von Calvin Klein, arbeitete sogar als Direktor der Parfümeurschule von Givaudan. Und seine Großeltern züchteten in Grasse die Blüten, aus denen dann kostbare Duftessenzen für Parfümherstellung gewonnen wurden. Dort in Grasse verbrachte Aurelien Guichard seine Kindheit, an einem Ort voller Blumen und deren Aromen. Seine Liebe zu den Duftstoffen ist deswegen keinesfalls zufällig.
Für Radical Rose, das Parfüm mit der weltweit höchsten Konzentration von Rosenabsolue, züchten Matiere Premiere sogar Rosen auf einer eigenen Plantage! Insgesamt hat Matiere Premiere zurzeit sieben Parfüms im Sortiment. Außer Rose, bekamen auch Zitrusfrüchte und -Blüten, Sandelholz, Weihrauch, Ebenholz und pflanzliche Moschusstoffe ihren eigenen Duft. Die letzteren sind die Stars des von mir so heiß geliebten Parisian Musc.
Die modernen Moschusmoleküle sind ein weites und interessantes Feld. Sie können Alles und gleichzeitig Nichts sein. Sie kommen uns oft sehr vertraut vor, als ob man den Geruch kennen, aber gerade nicht darauf kommen würde, was genau es sei. Sie erinnern an etwas, aber riechen nach nichts Konkretem. Und darin liegt ihre Schönheit. Sie sind exquisite moderne Abstraktionen, erfreuen die Sinne und stimulieren die Fantasie.
Parisian Musc ist um die Samen von Moschusmalve (auch Ambrette genannt) aus Peru aufgebaut. Dazu kommen Zedernholz, um die Holznoten zu verstärken, sowie Ambroxan und Ambrettolide, die die Moschusnuancen unterstreichen. Und das war’s, in der offiziellen Beschreibung werden keine weiteren Noten erwähnt. Ich glaube aber, dass das Parfüm ein ganzes Orchester aus unterschiedlichen Moschusmolekülen enthalten muss.
Man muss nur kurz die Augen schließen, um die lieblichen floralen Wellen, cremige Nüsse, sanfte Pudrigkeit, sogar etwas Fruchtiges und Grünes in dem Geruch von Parisian Musc zu spüren, durchdrungen von der positiven Stimmung, der Leichtigkeit des entspannten Seins.
Frische Bettwäsche der teuren 5-Sterne Hotels hat einen eigenen besonderen Geruch – man riecht die Sauberkeit, das Rascheln der festen strahlend weißen ägyptischen Baumwolle… es ist ein besonderer Genuss, in so einem Bett aufzuwachen. Extra schön wird es, wenn das Aufwachen an einem Sonntagmorgen in einem Pariser Luxushotel passiert, mit der Aussicht auf den Eiffelturm. Der Tag gehört dir, es gibt keine Termine, keine Pläne, die Sonne strahlt, der Himmel ist blau, und du fühlst dich wie Emily in Paris. So riecht Parisian Musc von Matiere Premiere – wie das schöne Leben.
Letztes Jahr (2020) mussten alle aufs Reisen verzichten, hoffentlich wird es 2021 anders. Und bis dahin kann man das Gefühl der Vorfreude, der leichten angenehmen Aufregung und gleichzeitiger Entspannung, die man beim Fallen aufs perfekt bezogene Luxushotelbett weit weg von Zuhause empfindet, mithilfe von Parisian Musc in Erinnerung rufen. Nur außergewöhnliche Parfüms sind imstande, die Laune so aufzuhellen!
Eigentlich bin ich kein Fan von Moschusparfüms. Die zeitgenössischen Kreationen dieses Genres sind oft zu charakterlos, politisch korrekt und office-friendly. (Interessanterweise sind genau diese Düfte aus synthetischen Moschusmolekülen, die nach „Sauberkeit“ riechen, in den USA besonders beliebt.) Aber hier ist alles perfekt. Parisian Musc ist leicht und zart, aber so ausdrucksstark, dass die Stimmung sofort besser wird. Mit diesem Duft kann man gar nicht mies gelaunt sein.
Ich halte Parisian Musc für eins der universellsten Parfüms, wenn es um die Geschenkauswahl geht. Mit diesem Duft als Geschenk liegt man immer richtig. Er ist besonders – jeder kann in ihm seinen eigenen Grund zum Genießen entdecken.
Die beste Adresse, um Matiere Premiere Parfüms zu kaufen, ist die offizielle Webseite. Dort kann man alle Düfte auch als 6 ml Miniaturen (oder ein Miniaturen-Set) bestellen, bevor man sich zum Kauf eines Flakons entschließt. Wenn man eine Parfümerie bevorzugt, so kann ich die Amsterdamer Boutique Skins und deren online-shop empfehlen.
Wie findet ihr Moschusdüfte? Ja oder nein?
Übrigens, falls du Lust auf mehr News und Reviews der schönsten und ausgefallendsten Nischenparfüms hast, dann abonniere meinen wöchentlichen Newsletter!