Vor einer Woche kam das neuste Parfüm der französischen Marke Diptyque in die Geschäfte – das limitierte Essences Insensees 2019 Tiare. Ich habe es bereits getestet und erzähle euch, ob sich der Kauf von diesem der Tiareblume gewidmeten Nischenparfüm lohnt. Ein ehrliches Review von einem schönen Sommerduft. Lest weiter!
[PR Sample, Werbung]
Der neuste Duft von Diptyque heißt Essences Insensees 2019. Er ist die Fortsetzung der Tradition, nur außerordentliche Ernten von besten Parfümrohstoffen für streng limitierte Editionen zu verwenden. Parfüms dieser Reihe gibt es nicht jedes Jahr. Das letzte Mal gab es eins 2016. Das liegt daran, dass Essences Insensees nur gemacht werden, wenn die Qualität der pflanzlichen Rohstoffe stimmt. Und in der Natur schwankt sie von Saison zu Saison. 2019 ist so ein gelungenes Jahr. Die aktuelle Ausgabe ist der Tiareblume aus Tahiti gewidmet.
Es ist ein wunderschönes Sommerparfüm. Eine Kombination aus zarten gelben Blüten, luftigen grünen Noten von Gräsern und Blättern und einer Meeresbrise mit metallischen und pfefferigen Untertönen. Man möchte die Augen schließen und sich den nächsten Urlaub auf einer tropischen Insel vorstellen. Denn genau dorthin versetzt mich der Duft.
Das Aroma ist leicht und sehr schmeichelhaft, ein echter Publikumsliebling. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der das Parfüm fehl am Platze wäre. Doch gerade, weil es so universell ansprechend ist, sehe ich schon, wie einige Kenner Essences Insensees 2019 für nicht «Nische genug» halten könnten. Besonders, wenn man den gehobenen Preis berücksichtigt.
Lust auf mehr News und Reviews der besten Nischenparfüms? Dann abonniere meinen wöchentlichen Newsletter!
Ich denke, man bekommt ein angenehmes und meisterhaft ausbalanciertes Parfüm in einem einzigartigen (übrigens, sehr schweren) Flakon mit Sonnenmuster aus den historischen Archiven der berühmten Waltersperger Glasmanufaktur mit einem retro-romantischen Ballonpumpenzerstäuber. Der Duft mag nicht der gewagteste und experimentellste sein, aber die Komposition ist perfekt zusammengestellt und kommt von der Feder von niemand geringerem als Fabrice Pellegrin. Essences Insensees ist außerdem wirklich einmalig – wenn es weg ist, ist es weg und wird nicht wieder aufgelegt.
Das alles macht das Parfüm zu einer sehr guten Wahl, wenn man auf der Suche nach einem leichten romantischen tropisch angehauchten Sommerblumenduft ist, welches man zu jeder Gelegenheit ohne nachzudenken tragen kann. Als Geschenk für besondere Anlässe ist es ebenfalls ideal. Da wir jetzt inmitten der Sommerhochzeitssaison sind, sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass es ein perfektes Präsent für eine zukünftige Braut ist.
Zu kaufen gibt es das neue Parfüm in Diptyque Boutiquen. Oder online, wo es zurzeit in vielen Stores angeboten wird. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Duft limitiert ist, und daher in einer kleinen Stückzahl verfügbar ist. Zum Zeitpunkt des Schreibens gab es Essences Insensees 2019 unter anderem hier: Webseite von Diptyque, breuninger.com, ludwigbeck.de und essenza-nobile.de.
Übrigens, falls ihr Interesse an den vergangenen Editionen von Essences Insensees habt, schaut mal auf der Webseite von TSUM, dem moskauer Luxuskaufhaus vorbei. Dort sind sie noch erhältlich, obgleich die Lieferung nicht gerade günstig sein dürfte.
Gibt es in eurer Sammlung Parfüms mit solchen Ballonpumpen? Ich finde, dass sie einen super schönen old-school Vibe ausstrahlen und extrem dekorativ sind!
Übrigens, falls du Lust auf mehr News und Reviews der schönsten und ausgefallendsten Nischenparfüms hast, dann abonniere meinen wöchentlichen Newsletter!