Mein heutiges Parfüm des Tages ist luxuriös. Es heißt Osmanthus Guilin und kommt aus dem französischen Nischenparfümhaus Brecourt Paris. Die Marke bekommt nicht viel Aufmerksamkeit seitens Blogger, deswegen hier ein Review von einem der schönsten Osmanthus Düfte, die man für Geld kaufen kann.
[Eigenkauf, Werbung]
Der schwere dunkle Flakon und die aufwendige mit Satin ausgelegte Schachtel unterstreichen die Kostbarkeit des Inhalts, aber das Parfüm ist gar nicht so dunkel und schwer wie man aufgrund der Aufmachung vermuten würde. Der Duft wurde von der Ernte der Osmanthus-Blüten in der Nähe der chinesischen Stadt Guilin inspiriert, daher auch der Name.
Gründerin der Marke und die Nase hinter allen Kreationen Emilie Bouge (Parfümeurin in der dritten Generation) stieß dort auf einen lokalen Produzenten, der mit großem Aufwand den Duft der Blüten einfängt. Sie werden, vereinfacht gesagt, monatelang in ihrem eigenen Saft eingelegt, bevor man aus ihnen ein Absolute herstellt. Darin ist der ganze Facettenreichtum der Pflanze eingefangen.
Das Parfüm ist in der Tat bezaubernd. Osmanthus ist klar, natürlich und mit vielen Details wiedergegeben. Die Blumen werden unterstützt durch Tee, saftige Pfirsiche, Moschus und ein bisschen Holz. Die Betonung liegt auf «unterstützt» – die Noten sind erkennbar, aber nicht dominant. Sie versuchen nicht vom Star der Komposition – Osmanthus – abzulenken. Selbst die sonst so starken weißen Blüten bleiben hier im Hintergrund.
Lust auf mehr News und Reviews der besten Nischenparfüms? Dann abonniere meinen wöchentlichen Newsletter!
Alles in einem ist Osmanthus Guilin aus der von außergewöhnlichen Inhaltsstoffen inspirierten Kollektion Les Ephemeres von Brecourt ein opulentes und saftiges fruchtig-blumiges Parfüm. Es ist nicht unbedingt luftig und leicht, hat genug Power um für mich als ein Abendduft zu gelten. Ein echtes Vergnügen! Wenn ihr florale Aromen mögt, dann ist diese Kreation eine klare Empfehlung! Außerdem macht die luxuriöse Verpackung es zu einem perfekten Geschenk nicht nur an sich selber.
In Deutschland kann man Parfüms von Brecourt am einfachsten direkt auf der Webseite der Marke bestellen. Außerdem gibt’s die Düfte auf ausliebezumduft.de (obwohl ausgerechnet Osmanthus Guilin aktuell nicht dabei ist – da die Produktion von der Verfügbarkeit vom Hauptbestandteil Osmanthus aus Guilin abhängt, kann es durchaus mal Engpässe geben, so ist es nun mal bei echten Nischenparfüms). Im Internet findet man auch paar andere Anbieter, aber ich kann deren Seriosität nicht richtig einschätzen, also bestellen auf eigene Gefahr.
Kennt ihr die Marke Brecourt? Ich habe schon mal über sie geschrieben, habe aber das Gefühl, dass sie unter dem Radar der meisten Kenner und Liebhaber bleibt. Zu Unrecht, wie ich finde!
Übrigens, falls du Lust auf mehr News und Reviews der schönsten und ausgefallendsten Nischenparfüms hast, dann abonniere meinen wöchentlichen Newsletter!