Vor Kurzem lernte ich die Parfümmarke Atkinsons kennen. Ein britisches Haus mit Stolz und Tradition, welche schon über 200 Jahre alt ist. Gegründet wurde es 1799. Heute nennen sie sich “Parfümsnobs” und wollen den Markt der anspruchsvollen Düfte aufmischen. Californian Poppy ist den 1920er Jahren gewidmet.

[Eigenkauf, Werbung]

Californian Poppy wählte ich, weil ich gerade eine Phase der Faszination mit den 1920ern durchlebe. Es waren wilde Zeiten mit vielen Umbrüchen, politisch, kulturell und gesellschaftlich. Das Leben sprudelte wie eine unbändige Quelle.

Und genau mit diesem Lebensgefühl verbinde ich diesen Duft. Das erste, woran ich beim Einatmen denke, sind die maßlosen Partys der Roaring Twenties. Mit Jazz, Champagner, Gin, Absinth und Zigarettenrauch. Durchfeierte Nächte, in denen sich Hemingway mit Picasso über den Sinn des Lebens unterhalten könnten, während Zelda Fitzgerald im Brunnen tanzte.

Atkinsons 1799 Californian Poppy

Das Parfüm der freiheitsliebenden Boheme, Californian Poppy von Atkinsons 1799

Diese Verbindung stelle ich dank den Noten von Zigarettenasche her, die ich in der Komposition am klarsten ausmachen kann. Für sich genommen würde sie ziemlich abstoßend wirken, aber in Californian Poppy ist sie in ein Bouquet aus Mohnblumen, rosa Pfeffer und grünem Laub eingebettet. Alles zusammen ist eine einzigartige Kombination von sonniger Frische und nächtlichen Abenteuern.

Das Bild der Boheme ist auch deshalb leicht auszumachen, weil Californian Poppy zum ersten Mal im Jahr 1906 das Licht der Welt erblickte. Die Popularität fällt genau auf die Zeit von The Great Gatsby. Natürlich musste die Firma bei der Neuauflage 1995 den Duft unserer Zeit und dem veränderten Markt der Inhaltsstoffe anpassen. Aber ich glaube, dass der Geist der kompromisslosen Freiheit erhalten blieb.

Also wenn ihr eine kleine Zeitreise unternehmen möchtet, rate ich dieses Parfüm von Atkinsons zumindest zu testen. Um es vor Ort zu erleben, müsste man eine sehr gut sortierte Parfümerie suchen, wie die Parfümabteilung von KaDeWe. Ich kaufte mein Exemplar online bei mussler-beauty.net. Eine schnelle Suche im Internet zeigt auch andere Anbieter.

Leave a Reply

Über mich

Hi! Ich bin Yana und das ist mein Blog über Nischenparfüms und Beauty. Ich freue mich sehr, dass Du hier bist und hoffe, dass Du auf diesen Seiten Inspiration, wunderschöne Düfte und wirksame Beautyprodukte findest!

Newsletter

Los geht's!

Подпишись на уведомления о новых публикациях!

Еженедельные новости о красивой косметике, открытиях анти-эйдж и нишевой парфюмерии. Будь информированной красавицей!

Abonniere den wöchentlichen Newsletter!

Das Beste aus Skin Care & Beauty, die exklusivsten Nischenparfüms und die spannendsten Entdeckungen, die das Leben schöner machen! (Durch die Eingabe stimmst du der Verarbeitung deiner Daten für den E-mail-Versand zu)

Subscribe to my weekly newsletter!

Get the latest news about the best niche perfumes, skin care that works and discoveries that make life better! (By submitting you agree to processing of your email address for newsletter purposes)